Damals wie Heute

Unsere Geschichte

Tradition im Herzen

Unsere Geschichte - langjährige Tradition

Im Mai 2015 wurde nach mehrwöchigen Arbeiten wie Bohren, Stemmen, Hämmern, Sägen, Montieren, Sprühen von Fettlösern, Entfernen der Rückstände längeren Nichtputzens unter Verwendung aggressiver Reinigungsmittel dieses Schmuckstück in traumhafter Lage eröffnet. Es ist zwar kein Neubau entstanden, aber ein liebevoll, qualitativ hochwertig saniertes Wirtshaus wovon sich ja jeder selbst ein Bild machen kann.

Echt. Urig. Bayerisch. Drei Worte, mit denen der Wirt Tobias Sorgenfrei sein Wirtshaus „Zum Sorgenfrei“ kurz und knapp als traditionsverbundener Oberpfälzer beschreibt – das Wirtshaus für Jedermann!

Doch es ist deutlich mehr in dem historischen Mansardendachhaus aus dem 17. Jahrhundert an der Donau entstanden: Ein echtes Wirtshaus, wie man es nur noch selten findet – vom selbstgemachten Kartoffelsalat bis zum Hirschg’weih an der Wand und Quetschenklänge am Stammtisch.

Die traditionelle Wirtshauseinrichtung mit rustikal dunklen Stühlen und Bänken samt Wandverkleidung wird durch helle Wände und massive Ahorntischplatten freundlich und gastlich. LED-Akzente sorgen für den modernen Touch und grüne Sitzkissen, sowie viele liebevolle Details erzeugen eine bayrisch gemütliche Atmosphäre.

Freilich kann bei „Biergartenwetter“ auch draußen Platz genommen werden. Die Terrasse zur Donau mit dem „Postkartenblick“ auf den Regensburger Dom laden ebenso wie der romantische Hofgarten zum Verweilen und Genießen an der frischen Luft ein – abseits von der oft gut gefüllten Altstadt.

Der Wirt - Tobias Sorgenfrei

Mein Name ist Tobias Sorgenfrei, dialekt- und heimatliebender, gebürtiger Nabburger. Im August 1998 habe ich im Alter von 16 Jahren meine erste Ausbildung begonnen und somit auch die Gastronomie kennen- und lieben gelernt. Im Landhotel Birkenhof bei Hubert Obendorfer absolvierte ich sowohl meine Koch- als auch meine Hotelfachlehre.

Die Oberpfalz verlassen? Das kam für mich bis dato noch nicht infrage!
Meine beruflichen Stationen bis 2015: Hofenstetten – Grafenwiesen – Waldsassen – Regensburg – Burglengenfeld – Regensburg. Oberpfalz eben!

Herzlich Willkommen
Bleib auf dem Laufenden
Social Media Kanäle
Zum Sorgenfrei – s’Wirtshaus für Jedermann. Inh. Tobias Sorgenfrei

All Rights Reserved © 2023

Badstraße 54 | D-93059 Regensburg | Telefon +49 941 28 0093 90 | Email: info@zum-sorgenfrei.de